Rupert Hildenbrand

 

1944
1964
1964-1969
1970-1980
1980-1981
1982
1983-1989
seit 1990
  Geboren am 19. September in Bad Buchau (Federsee)
Abitur am Gymnasium Ehingen
Studium der Elektrotechnik in Stuttgart (Dipl. Ing.)
Forschungsinstitut AEG-Telefunken in Ulm
Südamerikareise
Referendariat und 2. Staatsexamen in Karlsruhe/Mannheim
Studienrat an der Werner-Siemens-Schule in Stuttgart
Freiberuflicher Autor und Berater für Fernunterricht und
Didaktik. Lebt in Konstanz.
 

Künstlerische Ausbildung

Teilnahme an Kursen der Europäischen Kunstakademie in Trier und der Kunstakademien Bad Reichenhall und Augsburg: Volker Altrichter (1997), Rolf Viva (1998), Joe Allen (1999, 2000, 2001), Matthias Kroth (2003), Maja Ott (2004), Christian Eckler (2006), Claus Bach (2006), Rainer Kaiser (2007, 2009, 2011, 2012), Jerry Zeniuk (2010), Gotthard Graubner (2010).

Mit Malerei beschäftige ich mich schon von Jugend auf (Öl, Pastell), intensiviert seit 1988 (Aquarell). Seit 1996 arbeite ich hauptsächlich in Acryl.
Von Jugend an befasste ich mich mit Fotografie und Film, heute mit Video, Digitalfotografie, Bildbearbeitung und Computerkunst. In dieser Disziplin biete ich selbst Kurse und Workshops an.

Künstlerische Absichten

Malerei: Von einem Bild erwarte ich ein breites Assoziations-Angebot. Jeder Betrachter soll “sein” Bild sehen.
Mein Bild muss ein Geheimnis haben, eine Spannung aufbauen: Im nächsten Moment soll alles möglich sein.

Fotografie, Cross-Techniken und Computerkunst: Ich strebe Bilder an, die dem Zufall breiten Raum lassen. Langzeitbelichtungen mit bewegten Objekten oder bewegter Kamera tun das. Sowohl bei der Aufnahme, als auch bei der Bearbeitung im PC strebe ich Einfachheit und Konzentration an.
Es entstehen aber auch spielerische Szenen aus zufälligen Formen, die im Kopf des Betrachters Geschichten erzeugen.
Animationen, Metamorphosen, sich selbst weiter entwickelnde Formen aus dem Computer (Skripting, Flash) lösen sich aus der Bildstatik und erzählen Geschichten.

       
Ausstellungen  
Einzel   1996  - “Kopfkunst” Singen (Aquarell)
 - Atelier Zollernstraße (Aquarell)
    1997 Sparkasse Konstanz (Aquarell)
    1997/98 Galerie Rosenau (Aquarell)“
    1999 Schwarze Katz” Konstanz (Acryl)
    2002 Gnadenkirche Allensbach: “Innenwelten” (Acryl)
    2004 "AKTE im K9" (Zeichnungen)
       
Gruppen   2002/03 Kunstverein Konstanz: "Von der Skizze zum Bild" (Acryl)
    2003 Gnadenkirche Allensbach: "Kreuz" (Acryl)
    2003/04 Kunstverein Konstanz: "Oder" (Acryl)
    2004 Internationaler Bodensee-Club im Turm: "Jetzt" (Acryl)
    2004/05 Kunstverein Konstanz: "Zwei" (Computerarbeit)
    2005 Schloss Girsberg Kreuzlingen: Katharina Knie" (Acryl)
    2005 Internationaler Bodensee-Club, Weihnachtsausstellung (Acryl)
    2006/07 Kunstverein Konstanz: "Rückseite" (Computerarbeit)
    2007/08 Kunstverein Konstanz: "Zeitzeichen" (Fotografie, Fotomontage)
    2009 Seestrassengalerie Radolfzell
    2010 Kunstverein Konstanz: "Schnittstelle" (Acryl)
    2011 Kunstverein Konstanz: "Themenfrei" (Acryl)
    2013 Kunstverein Konstanz: "Kein Thema" (Acryl)
    2014 Kunstverein Konstanz: "Begegnung" (Acryl)
    2015 Kunstverein Konstanz: "Brücken" (Acryl)
       
    Vereinsmitgliedschaften: Kunstverein Konstanz, IBC Konstanz